Unsere ersten Tauben erwarben wir im Jahre 1994 bei Gerd Otterstedde in Verl-Holtum. Damals hatten wir die Absicht auf der großen Weitstrecke zu spielen. Diese 10 Tauben hatten des Blut der Rassen van der Wegen, F. Stoces, Desmeth-Matthije, Imbrecht, Elsacker-Jepsen und M. Braakhuis in ihren Stammbäumen.

Dazu kamen im März 1994 noch 10 Tauben der Rasse Eijerkamp-Muller, die wir zusammen mit Jürgen Beier auf Greenfield Stud in Zutphen ausgesucht hatten.




Zurück

Weiter




Unser Vorhaben auf der großen Weitstrecke zu spielen haben wir jedoch bald wieder aufgegeben, da in unserer Region leider kein Weitstreckenclub existiert. Daraufhin galt unsere Konzentration dem deutschen Programm.

Im Herbst 1994 erstanden wir von Gerd Otterstedde einen dunklen Grondelears/Verstraete-Vogel der sich als Top-Vererber entpuppt hat. Dieser Vogel verpaart mit einer Leen Boers Taube brachte im Jahre 1995 zwei Brüder, welche zu unseren erfolgreichsten Reisetauben gehören. So wurde der 03016-95-63, der "Kleine Geschelpte", RV-bestes Jungtier mit 298,31 Asp. bei drei bewerten Flügen.

In den folgenden Jahren verstärkten wir daher unsere Zuchttauben mit entsprechend schnellen Tauben. So kamen folgende Rassen zu uns: Janssen, Grondelaers, Shellens und Meulemann.

Im Jahre 1999 führte uns der Weg das erste Mal direkt nach Belgien, zu keinem Geringeren als zu dem Großmeister "Louis van Loon". Hier erwarben wir zwei Vögel und zwei Weibchen. Einer der beiden Vögel, ein schöner Blauer, entpuppte sich als ein wahres Zuchtass. Er wurde 2001, mit einer Grondelaer/Schellens-Täubin verpaart. Daraus fiel unter anderem der "888" der als Jungtier bei fünf Einsätzen fünf Preise erzielte. Dabei flog er einen 1., 3., 18., 24., und 49. Konkurs. Er wurde damit das beste Jungtier in der RV und 3. AS-Vogel im 33. Bezirk.







Im Jahre 2000 lernten wir den Sportfreund Thomas Straeter aus Herne kennen. Über ihn hielten Tauben der Rassen Dirk und Louis van Dyck, Flor Vervoort , Teo Yskout, SG van Leest-Peters und die berühmte 03-Linie von Gummar Leysen Einzug in unsere Schläge.

Unsere neueste Errungenschaft sind Tauben der Rasse DeLaat aus der Linie der 'Pinkenemma'.
Eine Rasse auf die wir uns in den nächsten Jahre freuen.